Januar 29th, 2012

Italien Ferienhäuser für einen Individualurlaub mieten

Wohl kaum ein Land wurde von Dichtern so oft besungen wie Italien. Das Land des Dolce Vita und der klassischen Antike hat zu allen Zeiten die Phantasie von Poeten und Schriftstellern angeregt.

Und das nicht erst, seitdem der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe in den Jahren von 1786 bis 1788 das Land zwischen Sizilien und den Alpen besuchte und davon in seinem Buch Italienische Reise schwärmte.

Dieses klassische Werk gehört zu den bekanntesten Reiseberichten über Italien und hat dessen Bild in Europa bis heute entscheidend geprägt.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, daß Italien als Reiseziel gerade bei den Deutschen schon immer hoch im Kurs stand und bei den Bundesbürgern auch heute noch zu den beliebtesten Urlaubsländern zählt.

Mit dem Aufkommen des modernen Massentourismus in Europa Mitte des 20. Jahrhunderts war der Traum vom Urlaub in Bella Italia dann endlich auch für breitere Volksmassen und untere sozialen Schichten wahr geworden und blieb nicht mehr nur einer kleinen intellektuellen, privilegierten Oberklasse vorbehalten.

Die häufigste Urlaubsart war zu dieser Zeit die Pauschalreise. All Inclusive-Pakete mit Busanreise aus Deutschland, Hotel und Strandurlaub waren vor allem in den 1950er Jahren und den 1960er Jahren sehr nachgefragt.

Dies änderte sich in den 1970er Jahren und den 1980er Jahren. Der Trend ging weg von der Pauschalreise und hin zum Individualurlaub. Im Mittelpunkt stand jetzt nicht mehr so sehr das organisierte, kollektive Ferienerlebnis in der Reisegruppe sondern mehr die persönliche Freiheit und die individuelle Freizeitgestaltung im Urlaub.

Das Buchen von Gruppenreisen wurde durch eine indivduelle Urlaubsplanung abgelöst. Anstatt wie früher ein All Inclusive-Paket im Reisebüro des Vertrauens zu reservieren, mieteten viele deutsche Touristen künftig ein Hotelzimmer oder Italien Ferienhaus und organisierten die Anfahrt aus Deutschland nun selbst mit dem eigenen Auto oder Wohnwagen.

Die Individualreise ist für viele Bundesbürger bis heute die beliebteste Möglichkeit geblieben, den eigenen Urlaub in Italien zu verbringen.

Diese Art der Urlaubsgestaltung bietet gleich mehrere Vorteile gegenüber Pauschalreisen.

Die eigenen vier Wände sorgen für zeitliche Flexibilität und Unabhängigkeit von Reisegruppen und vollgepackten, durchgeplanten Sightseeing-Programmen.

Dies erlaubt mehr Freiheit bei der Tagesplanung und ist die ideale Möglichkeit, um Italien auf eigene Faust und abseits von ausgetretenen Touristenpfaden zu erkunden.

Diese Ungebundenheit erlaubt es einem, auch die vielen anderen Facetten des Landes zu entdecken, die einem bei Pauschalreisen normalerweise verschlossen bleiben.

Comments are closed.


NetZähler
footer