Mai 3rd, 2012

Norwegen Ferienhäuser mieten für einen Skandinavien Urlaub

Eine wildromantische, schroffe Steilküste, hohe Berge mit schneebedeckten Gipfeln, tiefe Täler und kilometerlange, majestätische Fjorde mit tiefblauem Wasser – dieser Anblick läßt das Herz jedes Romantikers höher schlagen.

Die wilde, ursprüngliche Gebirgslandschaft ist aber nur eine von vielen Naturschönheiten, mit denen Norwegen jedes Jahr Millionen von Touristen anzieht.

Zu den Naturwundern des skandinavischen Landes gehören außerdem glasklare, türkisblaue Bergseen, ausgedehnte, dichte Waldgebiete, Wasserfälle, Flüsse und Gletscher.

Norwegen ist ein ideales Reiseziel für Naturfreunde, Kreuzfahrtreisende, Familien mit Kindern, Individualisten, Erholungssuchende, Selbstversorger, Bagpacker, Survivalfreunde, Wintersportler und Camper.

Es ist ein Paradies für alle, die im Urlaub Entspannung, Stille und Privatsphäre suchen und den Stress, die Hektik und den Lärm des Großstadtlebens für einige Zeit hinter sich lassen wollen.

Unendliche Weite und unberührte Wildnis, soweit das Auge reicht. Hier kann man einfach einmal abschalten, die Seele baumeln lassen und wieder zu sich selber finden und eine Ruhe und Einsamkeit geniessen, wie man sie heutzutage nur noch selten in Europa findet.

Das Kongeriket Norge liegt im Westen der skandinavischen Halbinsel in Nordeuropa. Im Osten grenzt es auf einer Länge von 1.619 Kilometern an Schweden und im Nordosten auf einer Länge von 727 Kilometern bzw. 196 Kilometern an Finnland und Russland. Im Süden grenzt es über die Nordsee an Dänemark und Deutschland.

Das nordeuropäische Land erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 385.155 Quadratkilometern. Damit ist es etwas größer als der Bundesstaat New Mexico in den USA. Diese Landmasse verteilt sich auf Festland und viele ins Meer hineinragende Halbinseln und vorgelagerte Inseln. Ein Drittel dieser Fläche erstreckt sich oberhalb des Polarkreises. Zwei Drittel des Landes sind von Wasser umgeben.

Norwegen ist von 150.000 Inseln umgeben. Die Atlantikküste wird geprägt von unzähligen Buchten, Fjorden und Inseln. Ohne Fjorde und Buchten hat sie eine Länge von 2.650 Kilometern und mit Fjorden und Buchten eine Länge von 25.000 Kilometern. Mit allen Fjorden, Buchten und Inseln erstreckt sich die Westküste über eine Länge von über 80.000 Kilometern.

Mit einer Einwohnerzahl von nur 4,8 Millionen Menschen und einer Bevölkerungsdichte von 13 Personen pro Quadratkilometer ist Norwegen nach Island und Finnland das am dünnsten besiedelte Land in Europa.

Mehr als 80 % der Bevölkerung sind nahe der Küste angesiedelt, wobei die Einwohnerdichte in der Küstenregion von Süden nach Norden stark abnimmt. Die Bevölkerung verteilt sich mit 75 % auf die größeren Städte und mit 25 % auf die ländlichen Gebiete. Ein Drittel aller Norweger lebt in der Hauptstadt Oslo und Umgebung, die mit 586.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes ist.

Die wichtigsten Wirtschaftszweige des skandinavischen Landes sind Tourismus, Fischerei, Erdöl, Wasserkraft und Gas. Norwegen ist die viertgrößte Fischernation der Welt.

Entlang der gesamten Atlantikküste verläuft von Norden nach Süden die Gebirgskette der Skanden. Diese fungiert als eine natürliche Wetterscheide, die das Land in zwei verschiedene Klimazonen unterteilt: die vom maritimen Klima beherrschte Westküste und das vom kontinentalen Klima geprägte Landesinnere.

Bedingt durch ihre geographische Nähe zum warmen nordatlantischen Golfstrom, herrscht an der Westküste ein gemäßigtes, mildes und feuchtes Klima mit milden Wintern und kühlen, feuchten Sommern.

Im Landesinneren herrscht ein kaltes, trockenes Klima mit jahreszeitlich bedingten starken Temperaturschwankungen. Kalte Winter und warme, trockene Sommer sind hier die Regel.

Das nordeuropäische Land lockt mit eine Vielzahl von ursprünglichen, malerischen Naturlandschaften.

Hier finden Touristen das ganze Jahr über beste Bedingungen für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten wie Zelten, Campen, Wandern, Hiking, Trekking, Fahrradfahren, Angeln, Jagen, Skifahren, Snowboarding, Kanu- und Kajakfahren, Bergsteigen, Paragliding, Rafting, Tauchen und Whale Watching.

Zu den schönsten Naturwundern des Landes gehören die vielen Fjorde entlang der gesamten Atlantikküste, die sich tief in das Landesinnere erstrecken. Norwegen hat weltweit die höchste Dichte an Fjorden.

Mit einer Länge von 205 Kilometern, einer Breite von bis zu 7 Kilometern und einer Tiefe von bis zu 1.380 Metern ist der Sognefjord der längste und tiefste Fjord Europas und der zweitlängste Fjord der Welt.

Weitere bekannte Fjorde sind der 15 Kilometer lange, bis zu 1,3 Kilometer breite und über 600 Meter tiefe Geirangerfjord und der 17 Kilometer lange, bis zu 1 Kilometer breite und bis zu 500 Meter tiefe Nærøyfjord. Diese beiden Fjorde wurden am 14. Juli 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe „Westnorwegische Fjorde“ erklärt.

Die atemberaubende Schönheit der Fjorde lässt sich am besten vom Wasser aus bei einer Kreuzfahrt geniessen.

Ein weiteres Highlight, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist die Mitternachtssonne. Dieses einzigartige Naturschauspiel kann man nur in der arktischen Region nördlich des Polarkreises und nur während der Sommermonate beobachten.

Aufgrund einer speziellen Sonne-Erde-Konstellation in der Zeit von Anfang Mai bis Ende Juli scheint die Sonne hier 3 Monate lang 24 Stunden am Tag. Der spektakulärste Ort, um dieses außergewöhnliche Naturphänomen zu erleben, ist der Nordkap, der nördlichste Punkt Europas.

Aber das ist ist noch nicht längst nicht alles, was das Kongeriket Norge zu bieten hat. Wer auch einmal die vielen anderen Facetten des skandinavischen Landes kennenlernen möchte, der sollte Norwegen während eines Individualurlaubes fernab von ausgetretenen Touristenpfaden erkunden.

Eine der besten Möglichkeiten besteht darin, sich ein Norwegen Ferienhaus zu mieten und Land, Leute, Kultur und Geschichte mit einem Mietwagen oder bei ausgedehnten Wanderungen und Kreuzfahrten auf eigene Faust zu entdecken.

In den letzten Jahren haben sich viele internationale Reiseveranstalter und Privatvermieter auf diese Art von Urlaub und Unterkunftsmöglichkeiten spezialisiert und locken das ganze Jahr über mit attraktiven Rabatten und speziellen Sonderangeboten.

Besuchen Sie doch einfach einmal die Websites der großen, etablierten Reiseanbieter und Ferienhausvermittlungen. Hier finden sie alle nötigen Informationen zu Preisen, Lage, Verfügbarkeit und Ausstattung von Ferienhäusern in Norwegen. Diese können hier zumeist auch gleich online gebucht werden.

Comments are closed.


NetZähler
footer