Juni 4th, 2012

Gran Canaria fernab der Touristenzentren entdecken

Die Kanarische Insel Gran Canaria ist bei vielen Reiseanbietern ganzjährig im Angebot. Bekannt als Inseln des ewigen Frühlings bieten die Kanaren von Jahresbeginn an milde Temperaturen. Auch im Winter kann man einen Strandspaziergang genießen.

Darüber hinaus bietet Gran Canaria viele interessante Orte fernab von Playa del Ingles und Maspalomas, der beiden großen Touristenzentren im Inselsüden.

Gran Canaria wird häufig mit der Bezeichnung Miniaturkontinent in Verbindung gebracht, denn die Insel bietet vielfältige Landschaften. Das Spektrum reicht dabei von langen Sandstränden über dichte Lorbeerwälder bis hin zu Vulkankratern und steiler Felsküste.

Anzeige

[adrotate banner=“1″]

Aus diesem Grund lohnt es sich besonders, den Urlaub in einem Ferienhaus zu verbringen und die Insel jeden Tag aufs Neue zu entdecken. Anbei einige Geheimtipps für den Inselurlaub auf Gran Canaria.

Die Reise zur Kanarischen Insel Gran Canaria beginnt am Flughafen Las Palmas. Dieser befindet sich etwa auf halber Strecke zwischen der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria und den Touristenzentren im Süden der Insel.

Auf dem Weg zum jeweils gewählten Domizil laden Abstecher in Ortschaften wie Agüimes oder Arinaga dabei bereits ein, einige Besonderheiten Gran Canarias kennen zu lernen. Agüimes gehört neben vielen weiteren zu den typisch kanarischen Gemeinden und bietet mit der Kirche San Sebastián auch ein sehenswertes Bauwerk.

Fährt man weiter ins Inselinnere, erreicht man ein Tal, dass die Inselgeschichte lebendig werden lässt. Im Barranco de Guayadque können Interessierte ein Informationszentrum mit Wissenswertem rund um die Geschichte der Ureinwohner auf den Kanarischen Inseln besuchen.

Ein empfehlenswertes Ausflugsziel für Gäste auf Gran Canaria ist die Gemeinde Firgas. Sie befindet sich in der Provinz Las Palmas, westlich der Hauptstadt und bietet mit dem Paseo de Gran Canaria einen Anziehungspunkt. Die von spanischen Künstlern entworfene kleine Flaniermeile präsentiert die einzelnen Gemeinden Gran Canarias anhand kunstvoll verzierter Keramikarbeiten. Auch die Kanarischen Inseln werden mit Kachelkunst interessant in Szene gesetzt.

Wer im Süden Gran Canarias verweilen möchte, erreicht in südwestlicher Richtung das Hafenstädtchen Puerto de Mogan. Die idyllisch gelegene Ortschaft ist mit dem Auto und auch mit öffentlichen Bussen über eine faszinierende Küstenstraße zu erreichen. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick auf den Atlantik und erreicht letztlich, nahe der Steilküste der Insel, das Venedig Gran Canarias.

Comments are closed.


NetZähler
footer