Dezember 9th, 2012

Der Traum Australien

Eine Reise nach Australien – für viele ist das ein großer Traum. Aber auch ein schwer zu realisierender. Die Reise ans andere Ende der Welt ist oft mit immensen Kosten verbunden. Allein der Flug belastet das Konto schon sehr, aber auch Unterkunfts- und Lebenshaltungskosten sind in Australien relativ hoch.

Die Erfüllung des Traums ist trotzdem nicht unmöglich. Am Besten, man verbindet einen Auslandsaufenthalt mit dem Urlaub. Dabei hat man oft mehr Möglichkeiten, sich den Aufenthalt gegen zu finanzieren, lernt das Land besser kennen und kommt mit einem kleineren Budget über einen längeren Zeitraum hin. Beispiele dafür sind zum Beispiel das altbekannte Work & Travel oder auch die altersunabhängige Form Auslandspraktikum.

Auch bei letzterem hat man genug Möglichkeiten, zwischendurch zu reisen und so das Land zu erkunden. Eine günstige und gleichzeitig oft luxuriöse Übernachtungsmöglichkeit ist dabei ein Ferienhaus. Mit mehreren Freunden gemietet sind die Preise im Grundstücksschnäppchenland Australien mehr als erschwinglich.

Die Häuser hingegen, in denen man residiert, entsprechen oft echten Luxusanwesen. Große Küche, mehrere Schlafzimmer, Whirlpools – mit etwas Glück findet man hier echte Perlen. Für ein paar Tage Strandurlaub, zum Beispiel an der Great Ocean Road, also perfekt.

Die Straße im Süden Australiens ist weltberühmt, führt sie doch direkt an der Küste entlang. Naturspektakel wie die Zwölf Apostel säumen den Weg genauso wie endlose Sandstrände. An denen begegnet man nur äußerst selten Menschen, die meiste Zeit hat man den Traumstrand mit blauen Wellen für sich allein. Ein guter Ort, um spontan ein Häuschen zu mieten und ein paar Tage zu verweilen.

Eine Stunde Autofahrt später ist man schon wieder in der Metropole Melbourne und auch Adelaide ist in der anderen Richtung nicht weit entfernt. Wo außerhalb der Städte die große Freiheit lockt, brillieren diese Städte durch ihr vielfältigen Wirtschaftsleben. Beinahe jede Branche ist vertreten, Start-up-Unternehmen schießen aus dem Boden und bieten klugen Köpfen Gelegenheit, sich auszutoben.

Wer sich im Ausland beruflich kreativ entfalten möchte, der sollte ein Auslandspraktikum machen. Die besten Stellen bekommt man natürlich durch Beziehungen, aber wer hat die schon? Dieses Vitamin B sitzt auch in Deutschland, für jedermann zugänglich. Die Austauschorganisation Stepin hat schon früh erkannt, dass man Jobs Downunder am Besten durch Experten vor Ort findet.

Die Partner in Australien sind kleine Büros, die über persönliche Kontakte gut vernetzt sind. Da kann man schon mal als Schulabgänger/in bei einem Designer sein Praktikum machen. Umso schöner, wenn man Urlaub und berufliche Erfüllung vereinbaren und gleichzeitig seinen Traum von der Reise ans Ende der Welt verwirklichen kann.

Comments are closed.


NetZähler
footer