Februar 1st, 2012

Kurzfristig ins Ferienhaus – Ferienhausverband gibt Tipps

Autor: Melanie Tamble

Alfter/Bonn, 24.Juni 2010 – Ferienhaus-Urlaub ist in diesem Sommer sehr gefragt, auch bedingt durch die Aschewolke vor allem erdgebundene Reiseziele. Zwar sind Flugreisen natürlich wieder möglich, doch mancher Ferienhaus-Urlauber möchte lieber auf Nummer sicher gehen und bevorzugt die Anreise mit dem eigenen PKW. Deutschland, Dänemark, Schweden, Italien und Frankreich sind daher die beliebtesten Ziele von Ferienhaus-Urlaubern in diesem Sommer. Auch Spanien liegt in der Gunst der Reisenden, so der Trend bei den im Ferienhausverband VDFA angeschlossenen Agenturen.

Die meisten Ferienhaus-Urlauber verreisen im Juli und im August. Dennoch lohnt es, auch für diesen Zeitraum nachzufragen. Gute Ferienhaus-Agenturen finden durchaus noch ein freies Ferienhaus oder eine freie Ferienwohnung, erklärt Christina Olboeter-Zorn, Präsidentin des Ferienhausverbands VDFA. So nehmen viele Agenturen laufend neue Feriendomizile in ihr Programm auf. Und wer flexibel in der Wahl des Landes oder der Region ist, wird sicherlich fündig. Gute Ferienhaus-Agenturen beraten auch bei kurzfristigen Anfragen ausführlich, um gemeinsam mit dem Urlauber doch noch ein passendes Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu finden.

Besonderer Tipp von der Präsidentin: Fragen Sie auch bei eigentlich zu großen, aber noch freien Häusern nach. Mitunter kommen Ihnen Agenturen mit dem Preis etwas entgegen, wenn Sie mit weniger Personen als möglich anreisen. Dabei müssen Ferienhaus-Urlauber jedoch damit rechnen, dass eventuell dann nur die benötigte Anzahl an Schlafzimmern bereit steht, andere abgeschlossen bleiben. Wer kurzfristig ein Ferienhaus sucht, für den sind natürlich Rabatte möglich. Wo wir bei der regulären Ferienhaus-Buchung warnen, ist es im kurzfristigen Geschäft üblich, dass Ferienhausagenturen durchaus hohe Rabatte einräumen.

Der Ferienhausverband VDFA rät kurzfristig entschlossenen Urlaubern, ein paar Dinge bei der Suche nach dem Ferienhaus oder der Ferienwohnung zu beachten.

Tipps für die erfolgreiche Kurzfrist-Buchung eines Ferienhauses / einer Ferienwohnung:

1. Schnäppchen: „Last-Minute“ darf eine Reise nur genannt werden, wenn sie erst 14 Tage vor dem Anreisedatum angeboten wird; sie muss mindestens fünf Prozent günstiger sein als der Katalogpreis. Bei VDFA-Ferienhausagenturen ist eine Anreise durchaus kurzfristiger möglich.

2. Angebot prüfen: Buchung nicht überstürzen, Angebot mit Katalog-Preis vergleichen. Vorsicht: Mögliche Preisfalle: Neben Preis werden oft auch Leistungen reduziert, z.B. statt Übernachtung mit Frühstück nur Übernachtung.

3. Kosten: Unbedingt nachfragen: Alle Kosten im Angebot enthalten? Auch Flughafengebühr (wenn der Flug gleich dazu gebucht wird), Kosten für die Endreinigung, Stromgebühren?

4. Sicherungsschein: Per Post schicken lassen oder auf Agenturen achten, die den neuen, personalisierten (inkl. Name und Adresse des Reisenden, Reisezeitraum und Reisepreis!) Online-Sicherungsschein nutzen. Dieses Dokument sichert die Ferienhausagentur gegen Insolvenz ab und schützt damit den Urlauber.

5. Reiseunterlagen: Versenden seriöse Anbieter bei kurzfristigen Buchungen i.d.R. per Fax oder E-Mail, damit sie noch rechtzeitig ankommen.

6. Flexibilität: Wer kurzfristig in den Sommer-Urlaub möchte, sollte vor allem flexibel bei der Wahl des Reiselandes und des Feriendomizils sein. Vorsicht bei einem üppigen Angebot für die restliche Sommerzeit: In der Regel gibt es nur noch Restquartiere oder neu ins Programm aufgenommene Feriendomizile.

7. Bezahlung: Überweisung oder bei sehr kurzfristigen Buchungen über Kreditkarte, Bankeinzug oder Lastschrift; auf Nachfrage teilweise direkt vor Ort.

8. Ehrlichkeit: Seriöse Anbieter geben den ursprünglichen Reisepreis oft mit an.

9. Internet: Unbedingt vergleichen und prüfen, wer dahinter steckt. (Tipps zur sicheren Online-Buchung unter www.ferienhausverband.de) Bei Unsicherheit, ob es sich um einen seriösen Anbieter oder um eine Plattform mit fraglichen Angeboten handelt, beim Ferienhausverband nachfragen.

Mehr Infos zum Verband im Internet unter www.ferienhausverband.de und bei Facebook:
http://www.facebook.com/Ferienhausurlaub

Dieser Artikel wurde Ihnen bereitgestellt durch:
http://www.Artikel4free.com

Comments are closed.


NetZähler
footer