Mai 8th, 2012

Venedig Ferienhäuser mieten für einen Adria Urlaub

„Venedig sehen und sterben“ – so faßte der berühmte deutsche Schriftsteller Thomas Mann (1875 – 1955) die atemberaubende Schönheit der Lagunenstadt zusammen.

Dieses Zitat beschreibt in wenigen Worten die Faszination, die die Stadt an der italienischen Adriaküste auf Besucher ausübt und der man sich nur schwer entziehen kann.

Die Hauptstadt der Region Venetien gehört zu den beliebtesten und meistbesuchten europäischen Nahreisezielen und lockte im Jahre 2006 16 Millionen Touristen aus aller Welt nach Italien.

„La Serenissima“, wie die Stadt auch liebevoll von den Einheimischen genannt wird, ist neben London, Rom, Paris, Lissabon, Madrid, Barcelona, Athen und Berlin eine der attraktivsten Destinationen für Städtereisen in Europa.

Ihre weltweite Popularität verdankt die Stadt ihrer jahrhundertealten, prunkvollen Architektur und ihrer einzigartigen geographischen Lage.

Sie umfasst eine Fläche von insgesamt 414,573211 Quadratkilometern. Davon sind 257,7256 Quadratkilometer Wasserfläche.

Das historische Stadtzentrum von Venedig erstreckt sich über eine Fläche von 7 Quadratkilometern und ist vollständig von Wasser umgeben. Sie liegt inmitten der Laguna Veneta, einer Salzwasserlagune, die sich zwischen der Mündung des Po im Süden und des Piave im Norden befindet und mit dem Tyrrhenischen Meer verbunden ist.

Die Altstadt erstreckt sich über 120 kleine Inseln, die durch 175 Kanäle mit einer Länge von insgesamt 38 Kilometern und 444 Brücken miteinander verbunden sind. Sie wurde auf Millionen von Eichen-, Lärchen- und Erlenpfählen errichtet, die im Boden der Laguna Veneta versenkt wurden. Die Lagune ist 50 Kilometer lang, 15 Kilometer breit und 550 Quadratkilometer groß.

Die Haupstadt von Venetien gleicht einem Freilichtmuseum. Im Stadtzentrum stehen auf engstem Raum perfekt erhaltene historischen Bauwerke wie Kirchen, Paläste, Denkmäler, Basiliken und Brücken beieinander.

Bei einer ausgedehnten Sightseeingtour durch die Altstadt kann man unzählige architektonische Highlights aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten europäischer Kunst- und Kulturgeschichte bewundern.

Dazu gehören u.a. die Piazza di San Marco, der Dogenpalast, die Basilica di San Marco, der Campanile di San Marco, die Ponte dei Sospiri, die Basilica di Santa Maria della Salute, die Procuratia di San Marco, die Ponte del Diavolo, die Ponte degli Scalzi, die Ponte di Rialto, die Ponte della Paglia, die Chiesa di Santa Maria del Giglio, die Chiesa di San Giorgio Maggiore und die Ponte della Constituzione.

Aufgrund der kurzen Entfernungen in „La Serenissima“ liegen viele dieser Sehenswürdigkeiten nur wenige Gehminuten voneinander entfernt und können innerhalb kürzester Zeit bequem zu Fuß oder mit dem Boot erreicht werden.

Venedig und die Laguna Veneta wurden im Jahre 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Gönnen sie sich doch einfach einmal den Spass und unternehmen sie eine romantische Gondelfahrt auf dem Canal Grande, dem Canale di Cannaregio oder dem Canale della Scomenzera.

Lassen sie sich von einem waschechten Gondoliere in einer traditionellen, prachtvollen Gondel langsam durch die vielen verwinkelten Kanäle fahren und dabei den Zauber der Stadt auf sich einwirken.

Gleiten Sie an den malerischen, prunkvoll verzierten Aussenfassaden der Kirchen und Paläste vorbei und unter den Brücken wie der Ponte della Paglia, der Ponte dell’Accademia oder der Ponto Storto hindurch.

Tauchen sie dabei für eine kurze Zeit in die jahrhundertealte, wechselvolle Geschichte der früheren Seemacht Venedigs ein.

Diese Stadtrundfahrt der ganz besondere Art ist ein absolutes touristisches Highlight und ein unvergessliches Erlebnis.

Wer aber auch die vielen anderen Facetten von „La Serenissima“ einmal näher kennenlernen möchte, der sollte die Lagunenstadt abseits von ausgetretenen Touristenpfaden als Rucksacktourist erkunden.

Die beste Möglichkeit dafür bieten Venedig Ferienhäuser, die man überall in der Stadt mieten kann. Eine individuelle Unterkunft ist ideal dazu geeignet, die „Perle der Adria“ bei ausgedehnten Spaziergängen, Tagesausflügen und Bootsfahrten auf eigene Faust zu erkunden.

Kein Streß und keine Hektik mehr. Schluß mit überfüllten Reisebussen und vollgepackten, straff durchorganisierten Sightseeingtouren.

Endlich mehr zeitliche Flexibilität und Unabhängigkeit von Reisegruppen und mehr Freiheit bei der Tagesplanung. Die eigenen vier Wände machen es möglich.

Erkundigen Sie sich doch einfach einmal in ihrem Reisebüro um die Ecke. Hier erhalten Sie nähere Informationen zu Lage, Preis, Ausstattung und Verfügbarkeit von Ferienhäusern in Venedig, die Sie in den meisten Fällen auch gleich online buchen können.

Comments are closed.


NetZähler
footer