April 23rd, 2012

Schweiz Ferienhäuser mieten für einen Bern Urlaub

Bern ist eines der attraktivsten Nahreiseziele in Europa.

Die Hauptstadt der Schweiz hat sich in den letzten Jahrzehnten neben Rom, London, Paris, Athen, Lissabon, Barcelona und Madrid zu einer der wichtigsten europäischen Sightseeing-, Kultur- und Shopping-Metropolen entwickelt.

Ihre Popularität wird durch die Statistiken von Schweizer Tourismusverbänden belegt. Die Hotels in der Stadt vezeichnen seit vielen Jahren ständig steigende Auslastungszahlen.

Mit 647.787 Übernachtungen im Jahre 2006, 665.104 Übernachtungen im Jahre 2007 und 620.751 Übernachtungen im Jahre 2008 gehört Bern zu den beliebtesten und meistbesuchten Destinationen im nationalen und internationalen Städtetourismus.

Die Stadt liegt im idyllischen Berner Oberland im nordwestlichen Teil der Alpenrepublik, dem höher gelegenen Teil des Kantons Bern.

Die Region um den Thuner- und Brienzersee bietet einen hohen Freizeit- und Naherholungswert und ist eines der schönsten Ferienziele in der Schweiz. Sie lockt mit einer Vielzahl von ursprünglichen, malerischen Naturlandschaften, einem modernen, sehr gut ausgebauten und weitverzweigten Netz von Wanderwegen und zahlreichen Bergbahnen, Seilbahnen, Gondelbahnen und Sesselliften.

Hier finden Touristen viele reizvolle Ausflugsziele und ein umfangreiches Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Trekking, Hiking, Bergsteigen, Paragliding, Fahrradfahren, Rudern, Angeln, Skilaufen und Snowboarding.

Umgeben von Bergen und dichten Wäldern, liegt die Schweizer Hauptstadt am Fluss Aare auf einer Höhe von 542 Metern über dem Meeresspiegel.

Mit einer Fläche von insgesamt 51,60 Quadratkilometern und einer Einwohnerzahl von 124.381 Menschen ist sie die viertgrösste Stadt in der Alpenrepublik.

Sie lockt mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, einer reichhaltigen, internationalen Küche, einem bunten Nachtleben und nahezu unbegrenzten Einkaufsmöglichkeiten.

Eine weiteres Highlight ist das abwechslungsreiche Kunst- und Kulturprogramm in der eidgenössischen Metropole.

Die Stadt investiert jedes Jahr 34 Millionen Franken in die Kulturförderung für Museen, Sammlungen, Galerien und Ausstellungen, Musik-, Kleinkunst- und Filmfestivals, Volksfeste, Märkte, Messen, Schauspiel- und Theaterhäuser und Sport-Events – das sind 9 Prozent ihrer jährlichen Steuereinnahmen. Mit diesem Engagement gehört Bern neben Luzern, Lausanne, Genf und Zürich zu den führenden Kulturmetropolen der Schweiz.

Zu den festen Terminen im jährlichen Veranstaltungskalender der Stadt gehören u.a. das Gurtenfestival, das Strassenmusikfestival Buskers, das Internationale Jazzfestival, das Internationale Kurzfilmfestival shnit, das lesbisch-schwule Filmfestival Queersicht, die Biennale Bern, das Kinder- & Jugendtheaterfestival Blickfelder, das Theaterfestival Auawirleben, das Zibelemärit, das Graniummärit und das Bäremärit, die Bärner Fasnacht, der Grand Prix von Bern, der Schweizer Frauenlauf, die Bea/Pferd und die Suisse Toy.

Die Stadt kann stolz auf eine jahrhundertelange, wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Sie wurde im Jahre 1191 von Herzog Berthold V. von Zähringern (1160 – 1218) gegründet, dem letzten Herzog des mit den Staufern verwandten schwäbischen Fürstengeschlechtes aus Freiburg im Breisgau.

Die Hauptattraktion ist die historische Altstadt von Bern, die bis heute ihr mittelalterliches Erscheinungsbild und ihre Beschaulichkeit bewahrt hat und mit ihren idyllischen, gemütlichen Flair zu langen Sightseeingtouren und ausgedehnten Shoppingbummeln einlädt.

Ihre malerische, romantische Kulisse mit den weithin sichtbaren, hoch aufragenden Kirch- und Wehrtürmen ist fast auf jeder Postkarte der eidgenössischen Metropole abgebildet.

Das mittelalterliche Stadtzentrum mit seinen engen, verwinkelten Gassen und seinen Sandsteingebäuden im gotischen Stil gleicht einem Freilichtmuseum, in dem man bei jedem Schritt und Tritt lebendig gewordener Geschichte begegnet. Hier stehen auf engstem Raum perfekt erhaltene historische Bauwerke wie Kirchen, Brücken und Denkmäler aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten beieinander.

Zu den schönsten Beispielen mittelalterlicher Architektur gehören u.a. die zahlreichen Wehr-, Wohn- und Uhrtürme wie der Zytgloggeturm, der Käfigturm, der Holländerturm und der Blutturm sowie die vielen Figurenbrunnen wie der Zähringerbrunnen, der Pfeifferbrunnen, der Ryfflibrunnen, der Anna-Seiler-Brunnen, der Schützenbrunnen, der Kindlifresserbrunnen, der Simsonbrunnen, der Mosesbrunnen, der Kreuzgassbrunnen, der Vennerbrunnen, der Gerechtigkeitsbrunnen und der Läuferbrunnen.

Die Altstadt von Bern wurde von der UNESCO im Jahre 1983 zum Weltkulturerbe erklärt.

Wer auch die vielen anderen Facetten der Schweizer Metropole einmal näher kennenlernen möchte, der sollte die eidgenössische Hauptstadt abseits von ausgetretenen Touristenpfaden als Rucksacktourist bereisen.

Die beste Möglichkeit dafür bieten Schweiz Ferienhäuser, die man überall im Berner Oberland mieten kann. Außerdem ist eine individuelle Unterkunft ideal dazu geeignet, auch die vielen anderen Regionen der Alpenrepublik bei ausgedehnten Wanderungen und Tagesausflügen und mit einem Mietwagen auf eigene Faust zu erkunden.

Kein Streß und keine Hektik mehr. Schluß mit überfüllten Reisebussen und vollgepackten, straff durchorganisierten Sightseeingtouren. Geniessen sie einen Urlaub, wie sie ihn wollen.

Endlich mehr zeitliche Flexibilität und Unabhängigkeit von Reisegruppen und mehr Freiheit bei der Tagesplanung. Die eigenen vier Wände machen es möglich.

Erkundigen Sie sich doch einfach einmal in ihrem Reisebüro um die Ecke. Hier erhalten Sie nähere Informationen zu Lage, Preis, Ausstattung und Verfügbarkeit von Ferienhäusern in der Schweiz, die Sie in den meisten Fällen auch gleich online buchen können.

Comments are closed.


NetZähler
footer