Februar 20th, 2013

Die Must-Have-Gerichte auf der Reise durch Spanien

Die Spanier lieben das Essen und das Trinken und vor allem das gemeinsame Genießen am Abend. Für viele Familien ist noch heute die Küche das Wohnzimmer.

Es wird zusammen gekocht, leckerer spanischer Wein getrunken und sehr schnell und laut geredet ! Essen und Trinken ist in Spanien ein Teil der Kultur und des täglichen Lebens.

Deswegen ist es schwierig, die Vielfalt der spanischen Küche in Worte zu fassen. Besuchern wird es schwerfallen, alle einzigartigen Gerichte zu probieren, gerade weil die verschiedenen Regionen in Spanien ihre eigenen Spezialitäten haben.

Wer Barcelona besucht, wird nicht nur vom relaxten Lebensstil der Katalanen, sondern auch von der tollen Küche verzaubert werden. Die Stadt, direkt am Strand gelegen, mit vielen kleinen Bars und Restaurants in den kleinen verwinkelten Straßen des Barrio Gotico oder in El Born, verführt einen gerade zum ständigen Gaumenschmaus. Man muss hier nicht ins El Buli fahren, um lecker spanisch zu essen.

Ein Gericht, das man hier natürlich auf keinen Fall verpassen sollte, ist die Crema Catalana, die, wie der Name schon sagt, aus Katalonien stammt. Im Gegensatz zur Creme Brulee wird die Crema Catalana kalt serviert und liegt an einem warmen Sommertag leicht im Magen. Anstelle von Vanille werden nämlich Zitronenrinde und Zimt in die Creme gemischt.

Wer auf der Spanienreise in Madrid in einem Apartment von GowithOh Madrid haltmacht, kann sich auch selbst als Koch versuchen.

Ein sehr einfaches, aber typisches Gericht aus Madrid ist der Bocadillo Madrileno. Jeder kennt die frittierten Tintenfischringe, die man so gerne im Urlaub in Spanien isst.

Etwa acht frittierte Ringe werden hier in ein kleines Baguette gepackt und mit Mayonnaise und Zitrone serviert und gerne von einem kleinen Bier begleitet. Den Bocadillo kann man dann auch gut auf der Hand mitnehmen, während man die tolle Hauptstadt Spaniens besichtigt.

Wer danach weiter gen Süden reist, sollte auf der Durchreise durch Sevilla und dem Rest von Andalusien das traditionelle Gazpacho nicht versäumen. Es gibt nichts Erfrischenderes, als an einem heißen Tag in Sevilla, wenn die Hitze in den Straßen steht, eine leckere kalte Suppe mit vielen frischen Zutaten zu schlürfen.

Generell werden Tomaten, Weißbrot, Knoblauch, Gurken, Zwiebeln, Olivenöl, Weinessig und etwas Salz zu Gazpacho verarbeitet. Dieses Gericht stammt noch aus der Zeit der Mauren und wurde damals ohne Tomaten gegessen, da diese erst mit Kolumbus nach Spanien kamen.

Wer nun weiter an der Küste nach Murcia gelangt, wird sicher auf dem Weg das Moje, oder Ensalada Murciana, kennenlernen. Es ist ein frischer Salat aus gehäuteten Tomaten, Zwiebeln, schwarzen Tomaten, gekochtem Ei, Thunfisch und Olivenöl, den man ganz einfach auch zu Hause ausprobieren kann.

Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl der unglaublich vielseitigen spanischen Küche, aber gleichzeitig sollte man diese wenigen Gerichte auf der Reise auch unbedingt probieren. Die Rezepte sind einfach nachzukochen, sodass man sich bei einem Glas spanischen Wein und dem leckeren Essen auch gut noch mal an die schöne Zeit im Urlaub erinnern kann.

Comments are closed.


NetZähler
footer